Betreuende Grundschule

Die Betreuung übernehmen Frau Gabi Otto, Frau Manuela Böning und Frau Eva Bach.

Für das Mittagessen ist Frau Lorena Reitz zuständig.

Träger der Betreuenden Grundschule Osterspai ist die Verbandsgemeinde Loreley.

Möchten Sie Ihr Kind anmelden, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit Frau Gunkel bei der Verbandsgemeindeverwaltung Loreley auf. Sie bekommen die Anmeldeformulare und Betreuungsverträge zugesandt.

Die Kosten für die Eltern belaufen sich für Betreuungszeiten

• an Schultagen von 12.00 bis 14.00 Uhr auf monatlich 20,00 Euro
  • an Schultagen von 12.00 bis 16.00 Uhr auf monatlich 30,00 Euro.

Diese werden ganzjährig und monatlich gezahlt. Kündigungsfristen entnehmen Sie bitte dem Betreuungsvertrag.

Informelle Anfragen können Sie gerne im Schulsekretariat oder in der Betreuung selbst erhalten.

Eltern, die sich im Laufe des Schuljahres noch für das Betreuungsangebot interessieren, wenden sich bitte an die Grundschule oder an die Verbandsgemeinde Loreley.

Kontakt für Rückfragen zur Betreuenden Grundschule:

Verbandsgemeinde Loreley

Frau Stefanie Gunkel

Dolkstrasse 19

56346 St. Goarshausen

06771 – 919 136

s.gunkel@vg-loreley.de

Öffnungszeiten und Organisatorisches

Die Betreuung der Grundschule Osterspai ist an allen Schultagen täglich von 12.00 bis 16.00 Uhr geöffnet. Dies betrifft auch immer den letzten Tag vor Beginn der Schulferien.

Wir arbeiten bedarfsgerecht. Das heißt, innerhalb der Öffnungszeiten legen Sie die individuellen Betreuungszeiten für ihr Kind fest. Hierzu erhalten sie zu Beginn des Schuljahres ein Formular, in dem Sie die Standardregelung dauerhaft bis aus Widerruf festlegen können. Sie haben auch die Möglichkeit, die Abholzeit Ihres Kindes wöchentlich festzulegen, die Anmeldung sollte bis Freitagmorgen, 10 Uhr bei uns eingegangen sein. Dies kann der Einfachheit halber über die Email betreuungsteam@grundschule-osterspai.de erfolgen. Über kurzfristige Änderungen – die die Ausnahme bleiben sollten – informieren Sie uns bitte schriftlich.

• In Notfällen sind die Betreuungskräfte unter der Rufnummer

01575-5712285   von 12 – 16 Uhr telefonisch zu erreichen. Wir bitten jedoch darum, nur in dringenden Fällen davon Gebrauch zu machen.

Die Betreuung nutzt die Räumlichkeiten der Grundschule.

Angebot und Zielsetzung

Erster Auftrag der betreuenden Grundschule ist die Aufsicht ihres Kindes bis 14.00 bzw. 16.00 Uhr.

Uns liegt es sehr am Herzen, diese Zeit mit Ihrem Kind sinnvoll zu gestalten. Die Rahmenbedingungen erfordern ein alters- und klassenübergreifendes Arbeiten. So bieten wir eine freiwillige Hausaufgabenbetreuung und regelmäßig ein Beschäftigungsangebot während des freien Spiels an.

Zielsetzung in Hinblick auf die Hausaufgabenbetreuung ist eine Förderung des konzentrierten selbständigen Arbeitens. Das Kind soll zum strukturierten und organisierten Arbeiten hingeführt werden. Die abschließende Überprüfung der Hausaufgaben auf richtige und vollständige Bearbeitung obliegt den Eltern.

Im freien Spiel steht der Gedanke der sinnvollen und selbständigen Freizeitgestaltung im Vordergrund. Ergänzend dazu bieten wir gelenkte Beschäftigungen, wie Bastelangebote oder Spiele an.

Mittagessen

Wir bieten ein tägliches Mittagessen an. Dies wird uns angeliefert vom Restaurant „Rheinkönig“ in Kamp-Bornhofen. Die aktuellen Preise hierzu entnehmen Sie bitte dem Betreuungsvertrag des VG Loreley.