Ausflug in die Spaßfabrik

Die Kinder der dritten und vierten Klasse der Grundschule Osterspai machten mit ihren Lehrerinnen am 22.10.2019 einen Ausflug in die Spaßfabrik nach Lahnstein. Neben den verschiedenen aufblasbaren Hüpfburgen und Rutschen war auch das Bullenreiten ein Erlebnis für die Kinder. Mit viel Freude und Elan wagten sich die Kinder an die unterschiedlichen Attraktionen und so ging der aufregende Vormittag wie im Flug zu Ende. Die Schüler waren sich auf der Rückfahrt alle einig, dass dies sicher nicht ihr letzter Ausflug in die Spaßfabrik gewesen sein soll.

Laternen basteln und Halloween

Ein ganzer Vormittag stand für die Kinder der GS Osterspai unter dem Motto „Halloween und Sankt Martin“!

Fleißig bastelten die Schüler der Klassen drei und vier farbenfrohe Alpaka – Laternen und tolle, nahezu echt aussehende Fackeln.

Wer in diesem Jahr auf eine Laterne verzichten wollte, versorgte die Bastelgruppen mit einem einzigartigen Gruselbuffet. Zur Stärkung gab es Blut-Bowle mit frischen Augen und dazu köstliche Zombie-Spieße.

Bundesweiter Vorlesetag

Wie jedes Jahr am dritten Freitag im November rufen DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung zum Bundesweiten Vorlesetag auf, um ein Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens zu setzen. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Am 15.11.2019 besuchte Frau Menche daher die Schülerinnen und Schüler der Willy-Brandt-Grundschule Osterspai. Sie schaffte es dank ihres tollen Lesevortrags die Kinder zu begeistern und in ihren Bann zu ziehen. Herzlichen Dank an Frau Menche, die versprach, auch im nächsten Jahr wieder an dieser besonderen Vorleseaktion teilnehmen zu wollen.

In der Weihnachtsbäckerei

Auch in diesem Jahr durften die Kinder der dritten Klasse (GS Osterspai)  alle Räumlichkeiten des Lindenhofs zum jährlichen Plätzchenbacken nutzen. Versorgt wurden die fleißigen Bäcker und Bäckerinnen mit köstlichen Nutella-Pfannkuchen und Säften.  Bei Weihnachtsmusik und viel guter Laune wurde gemeinsam gebacken und dekoriert.

Ein großes Dankeschön an die Helfer und besonders an Familie Menger für die großartige Organisation und Unterstützung.