Mainzer Einschulungsspiel

Vom 12. bis 14. März besuchten die zukünftigen Schulanfänger des katholischen und kommunalen Kindergartens die Grundschule Osterspai, um am Mainzer Einschulungsspiel teilzunehmen.

Dieses Beobachtungsverfahren besteht aus neun Spielsituationen und trägt in spielerischer Weise dazu bei, die individuelle Ausgangslage der Schulanfänger in möglichst vielen grundschulrelevanten Bereichen zu erfassen. Dazu zählen: Sozialverhalten, Konzentration, Wahrnehmung, Grob- und Feinmotorik, zahlbezogenes Wissen, Sprache und phonologische Bewusstheit. Somit unterstützt das Mainzer Einschulungsspiel Lehrer sowie Erzieher bei ihrer pädagogischen Arbeit und gibt frühzeitig Hinweise auf Fördermöglichkeiten.

Nach den Osterferien erhalten die Eltern in einem persönlichen Gespräch Rückmeldung über die Ergebnisse ihrer Kinder.