Schnuppertag Fechten

Am 04.09.2018 besuchte der ehemalige Praktikant Roman Bücher die Willy-Brandt-Grundschule, um den Kindern der Klassen 2 bis 4 die Kunst des Fechtens nahezubringen.

Sporttag

Am 23.10.2018 zeigten alle Kinder der zweiten Klasse viel Spaß, Team- und Sportgeist. Gemeinsam absolvierten die Teilnehmer einen Sport- und Fitnesstest, der ihnen einiges abverlangte. So wurde  auf Balken balanciert, gesprintet und verschiedene Übungen zu Bauch, Beinen und Po gemacht.  Vorbereitet, durchgeführt und betreut wurde der gesamte Vormittag von Frau Lukas (AOK). Neben den sportlichen Aktivitäten gab es ebenfalls eine Theoriesequenz mit Anschauungsmaterial zur Rückenschulung. Dabei standen vor allem Wirbelsäulenfunktion und -belastung im Fokus. Abschließend konnten die Kinder noch einmal entspannen. Begleitet von einer lustigen und kindgerechten Geschichte wurden einige bekannte Yogaübungen erlernt.

Kinderbuchautor Thomas J. Hauck zu Besuch in der Willy-Brandt-Grundschule

Am Mittwoch, 21.02.2019 besuchte der Autor Thomas J. Hauck die Willy-Brandt-Grundschule in Osterspai. Der am 27.02.1958 in Ludwigshafen am Rhein geborene Autor, Schauspieler und bildende Künstler las nicht einfach nur aus seinen Büchern vor, sondern entführte die Kinder durch das Verstellen seiner Stimme sowie großen schauspielerischen Einsatzes in die Welt seiner Geschichten. In seiner 1. Lesung begeisterte er die Kinder der 1. und 2. Klasse. Auch die Schüler und Schülerinnen der 3. und 4. Klasse zog er mit seinen Büchern in seinen Bann. Einige seiner Werke wurden in die Schulbücherei aufgenommen.

Die Veranstaltung wurde finanziell unterstützt vom Verein der Freunde und Förderer der Willy-Brandt-Grundschule.

Karnevalsfeier in der GS Osterspai

Auch in diesem Jahr ließen sich die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Osterspai  die Karnevalsfeier nicht  nehmen. Winterferien über Karneval? Das macht den OCC’s nichts. Der Schwerdonnerstag wurde kurzerhand um eine Woche nach vorne verschoben. Kostümiert, in top Form und bester Laune präsentierten die verschiedenen Altersgruppen am 22.02.2019 ihre  tollen Tänze und sorgten dabei für mächtig Karnevalsstimmung. Gekrönt wurde der letzte Schultag mit einer bunten Polonaise durch die Aula und Klassen der Schule.